Unsere Reisen zeichnen sich vor allem durch unsere gut ausgebildeten, ehrenamtlich tätigen Teamer*in aus. Ohne sie wäre es nicht möglich unsere Reisen in der Qualität durchzuführen, die wir für eine Kinder- und Jugendreise für nötig erachten.

Neben der Qualifikation ist eine gehörige Portion Engagement und Spaß an Teamarbeit und Umgang mit Kindern und Jugendlichen erforderlich.

Wir freuen uns sehr, dass du Interesse hast bei unseren Ferienfreizeiten als Teamer*in aktiv dabei zu sein. Das freut uns sehr.

In den folgenden Zeilen sollst du erfahren, wie das bei uns so läuft und wie denn so die Aufgaben aussehen, die dich erwarten könnten.

Wir, die Sportjugend Berlin, sind Berlins größter nichtkommerzieller Reiseveranstalter unter den Berliner Jugendverbänden. Ein Anspruch, dem wir uns aber jedes Jahr auf ein Neues stellen, denn wir müssen uns nicht nur an anderen, kleineren Anbietern von Kinder- und Jugendfahrten, sondern auch an den gewerblichen Touristikunternehmen und ihren Leistungen messen lassen, obwohl ein direkter Vergleich dem von Äpfeln mit Birnen gleichkommen würde.

Unsere Reisen sind keine "Abhänge-/Gammelurlaube mit Animation", sondern Jugendarbeit mit und durch Sport! Unser Ziel ist es Interessierte so auszubilden, dass sie Teamer- und auch Leitungsaufgaben im Umfeld von unseren Kinder- und Jugendreisen übernehmen können.

 

ZU BEGINN

Der größte Teil unserer Teamer sind ehemalige Reiseteilnehmende die sozusagen aus den Reisen "rausgewachsen" sind und im Laufe ihrer Teilnahme an unseren Reisen gemerkt haben, dass diese Art der Reisen besonders sind. Dabei entsteht natürlich die Frage, „Kann ich das?“ und „Könnte ich mal probieren Teamer zu sein?“

Du kannst!

Grundsätzlich kann bei uns jeder Teamer werden, der 18 Jahre alt ist und unsere Grundausbildung erfolgreich absolviert hat. Ohne Ausbildung nehmen wir niemanden als Teamer mit. Wir haben im Laufe der vielen Jahre die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist auch gerade den Jüngeren von euch Teamern eine Chance zu geben, in die Teameraufgabe "hinein zu schnuppern" Deshalb haben wir folgende Rollen geschaffen:

Aktionsteamer: Du bist Teilnehmer*in der Reise, organisierst aber vor Ort etwas für die ganze Gruppe und kannst so schauen können, ob die Aufgabe etwas für dich ist. Unterstützt wirst du natürlich vom Team.

Assistenzteamer: Du bist Teilnehmer *in der Reise, bist aber bereits bei der Vorplanung im Team mit dabei und übernimmst vor Ort gemeinsam mit einem Teamer Teamaufgaben.

Teamer & Reiseleiter*innen: Du bist mit diesen Aufgaben dann voll dabei. Von der Vorplanung, über den Infoabend, bis zur Reise selbst und bis zum Nachtreffen aller Feriencamps.

Deshalb haben wir verschiedene Rollen geschaffen, die je nach Campanforderungen und Teilnehmendenzahl in einem Camp vorhanden sind und durch ehrenamtliche Personen besetzt werden.

 

WAS BRINGT DAS FÜR DICH?

Wir alle arbeiten ehrenamtlich und haben nur eines im Sinn: Teilnehmenden und Teamern eine tolle Reise mit vielen gemeinsamen Erlebnissen zu ermöglichen. Dazu stellen wir folgendes bereit:

  • du bekommst eine Aufwandsentschädigung für deine Tätigkeit vor Ort.
  • die Grundausbildung ist bis auf einen kleinen Eigenbeitrag für dich kostenlos.
  • die jährlichen Fortbildungen sind für dich kostenlos.
  • die Reise selbst ist natürlich auch kostenlos (außer für Aktions- und Assistenzteamer).
  • du bekommst Fortbildungszertifikate.
  • die Fortbildungen werden für die Jugendleitercard/Ehrenamtskarte anerkannt.
  • es gibt für alle Teamer eine Dankeschönveranstaltung und ein Teamgeschenk pro Saison.

 

WIE LÄUFT DAS JETZT?

In der Regel fangen die Bewerbungsrunden für Newcomer nach einer Saison, also im Herbst, des Jahres an. Im Januar laden wir dann alle Newcomer zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Dort tauschen wir unsere Erwartungen aus und stellen euch den weiteren Ablauf genau vor.

Im Wesentlichen sieht dieser so aus:

  • Einladung zum Newcomerseminar I in Berlin
  • Einladung zum Newcomerseminar II (außerhalb), wenn an I erfolgreich teilgenommen.
  • Vorschlag des Ausbildungsteams zu einem Campeinsatz der aktuellen Saison (wenn am Newcomer II erfolgreich teilgenommen)
  • Teilnahme an einem 1. Hilfe Seminar (wenn die letzte Teilnahme älter als 3 Jahre ist)
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (Das ist kostenlos).

 

DIE BEWERBUNG

Wenn du also Lust Zeit und Interesse an einer anspruchsvollen Aufgabe im Umfeld unserer Reisen hast, dann kannst du dich einfach mit unserem Anmeldeformular bewerben.

Bitte fülle die dort angegebenen Felder aus, wobei wir auch gern wissen möchten, wie du zu uns gefunden hast und was du aktuell für Hobbys oder Erfahrungen hast.

 

WIE LÄUFT EIN CAMP?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage und kann im Detail hier nicht erläutert werden. Aber hier einige wichtige Punkte:

  • Unsere Reiseleiter*innen und Teamer bewerben sich auf ein Camp.
  • Eine Teamzusammensetzung erfolgt auf Grundlage der Anforderungen der jeweiligen Camps.
  • Die Reiseleitung lädt sein/ihr Team zu Vorbereitungstreffen ein.
  • Ein Infoabend mit Eltern und Teilnehmenden findet statt.
  • Die Reise wird durchgeführt.
  • Während der Reise gibt es Teambesprechungen.
  • Unser Nachtreffen für alle Feriencamps ist dann der Abschluss einer Saison.